#1 Eigenes Template erstellen von florian-zier 02.01.2008 17:22

avatar
Hier wird erklärt, wie ein eigenes Template erstellt und bearbeitet wird.

In den einzelnen Beiträgen wird darauf nicht mehr genauer eingegangen!

Erstellung:
Unter Admin -> Template hinter Standard Layout "Kopie anlegen" klicken. Die folgende Frage mit OK bestätigen. Die Felder können nun nach Wunsch mit eigenen Angaben gefüllt werden.
Bei Unterstützung mehrerer Sprachen sollte gerade für unerfahrene Nutzer Nein ausgewählt sein. Außerdem sind nahezu alle hier im Forum bereitgestellten Quellcodes ohne die Sprachunterstützung erstellt worden. Eine Aktivierung rate ich nur bei fortgeschrittenen HTML-Kenntnissen.
Die Angaben können nun mit einem Klick auf den Button "Kopie anlegen" bestätigt werden. Wenn die Unterstützung mehrerer Sprachen deaktiviert ist, muss eine weiter Meldung mit OK bestätigt werden.
(Es können beliebig viele Templates angelegt werden.)
Um das eigene Template nun zu aktivieren, muss ein Punkt hinter das soeben neu erstellte Template unter "Aktiv" gesetzt werden. Somit kann es nun verwendet werden.


Bearbeitung:
Unter Admin -> Template den [edit]-Link betätigen, um die einzelnen Teile des gesamten Templates in einer Liste zu erhalten. Im Feld "Bearbeiten eines Templates" können die vorher festgelegten Angaben bei der Erstellung beliebig verändert werden.
Um ein Template-Element zu bearbeiten, muss es nur in der Liste angeklickt werden. In dem erscheinenden Textfeld können nun die Änderungen vorgenommen werden.
(In den Einbau-Anleitungen hier im Forum wird erwähnt, welches Template-Element bearbeitet werden muss.)
Standardmäßig sind einige Template-Elemente ausgeblendet. Sie können optional mit einem Klick auf "+ Alle Elemente anzeigen" eingeblendet werden.

Um das Template zu löschen, genügt ein Klick auf den Link "hier" ganz unten (Um das Template mit allen seinen Elementen zu löschen klicken Sie hier.)
Es ist eine Bestätigung mit Klick auf den Button "endgültig löschen" nötig.


Template auf den neuesten Stand bringen:
Spätestens wenn ein Template-Element als "Veraltet!" gekennzeichnet ist, sollte über eine Aktualisierung nachgedacht werden.
Hinter jedem bearbeiteten Template-Element erscheinen die Links "Vergleichen" und "aktualisieren". Der einfachste Weg ein Template-Element zu aktualisieren, ist den "aktualisieren"-Link zu klicken.
Achtung: Alle bisher vorgenommenen Änderungen an diesem Template-Element gehen verloren!!!

Alternativ können die Veränderungen auch per Hand nachgetragen werden. Ein Klick auf "Vergleichen" öffnet ein neues Fenster mit dem gesamten Inhalt dieses Template-Elementes.
Die rot-markierten Textstellen sind eigene vorgenommene Änderungen.
Die grün-markierten sind Codefragmente, die geändert wurden oder neu hinzugekommen sind und nun im eigenen Template fehlen. Sie müssen herauskopiert und an den entsprechenden Stellen im Template wieder eingefügt werden.
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz